Hornschlittenfreunde Wolfenweiler


Direkt zum Seiteninhalt

Der Verein

Unsere Vereinsgeschichte


Hier im Badischen Ländle, genauer gesagt im Schwarzwald, ganz genau in Schallstadt Wolfenweiler, 5 km südlich von Freiburg, gibt es eine Sportart, die nicht jeder kennt:

DAS HORNSCHLITTEN- FAHREN

Eigentlich ist der Hornschlitten im Gebirge zuhause. In den Alpen und auch bei uns im Schwarzwald wurde er früher zum Transport von Holz und Heu benutzt.

Dies Zeiten sind aber vorbei. Heutzutage wird aus diesem urtümlichen Schlitten ein Sportgerät gemacht.

Unsere Anfänge führen nach Menzenschwand, seines Zeichens Winter- und Luftkurort im schönen Südschwarzwald. Der Hornschlittenbauer Peter Ruch war Kunde bei unserem "Präsi", dem Metzgermeister, Wolfgang Kaltenbach. Damals kannte auch Wolfgang noch keine Hornschlitten. Im letzten Jahrhundert, im Jahr 1982, lud Peter ihn zu einem Hornschlittenrennen in Menzenschwand als Zuschauer ein. Aus dieser Einladung entstand eine Faszination und der Ehrgeiz, auch mal mit so einem Gerät die Berge hinabzufahren. Der "Hornschlitten-Virus" hatte ihn schlagartig befallen. Schon eine Woche später fuhr Wolfgang mit dem Beifahrer Paul Joos in Hinterzarten sein erstes Rennen. Das Team "Batzenberg-Blitz" war geboren.

Zunächst konnte Wolfgang "nur" seine Familie und Freunde für diese Sportart begeistern. Bald aber breitete sich der "Virus" weiter aus. Bei Freunden ins Staufen fanden sich noch einige wagemutige Piloten, die mit ihm die wilden Abfahrten bezwingen wollten. Auch die Motorsportfreunde aus Wolfenweiler erkannten eine spannende Winteralternative zu ihren Mopeds (Motorrädern). Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 80 km/h wird jede Menge Adrenalin und Angstschweiß ausgeschüttet bzw. durch die Poren gedrückt. Diese Verluste wurden und werden nach geglückter Abfahrt nach der Siegerehrung mit einer Horn-Wurst, einem Horn-Bier und einem Horn-Schnaps wieder ausgegelichen.

Nach mittlweile 31 Jahren sind wir eine eingefleischte Mannschaft von 16 Piloten und jeder Menge Groupies. Wir treffen uns regelmäßig jedes Wochenende im Winter (Schnee vorausgesetzt) um unserem Hobby zu frönen.

Die Rennen finden in Breitnau, St. Märgen, St. Peter, Waldau, Neusatz, Hinterzarten, Neustadt, Menzenschwand, Altglashütten, Schönwald und Elbenschwand statt.

In Garmisch-Partenkirchen findet jedes Jahr am 6. Januar eines der größten Rennen im süddeutschen Raum statt. Selbstverständlich nehmen wir an diesen Bayrischen Meisterschaften regelmäßig teil. Abstecher in die Schweiz (z. B. Grindelwald) haben wir ebenfalls erfolgreich unternommen.

Bei den Hornschlittenfreunden Wolfenweiler wird ausschließlich in der "Original-Klasse" gefahren. D. h. der Schlitten ist ohne Führungsschienen und Kunststoffbeläge ausgestattet. In der "Renn-Klasse" sind diese erlaubt.

Vor allem gilt bei uns das Motto:


"Wer später bremst, kommt früher an!"


"Wer später bremst, kommt früher an!" update 26.11.2015

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü